Ladenbeleuchtung wird im Einzelhandel längst nicht mehr nur für die Helligkeit genutzt. Mittlerweile zählt die Beleuchtung im Geschäft als ein bedeutendes Marketinginstrument, denn Licht kann visuelle Reize erzeugen, Orientierung und den Fokus der Kunden lenken sowie bestimmte Stimmung kreieren. Mit dem richtigen Licht können Wahrnehmungen enorm beeinflusst werden. Beispielsweise wirkt Fleisch unter roséfarbenem Licht frischer und Brötchen unter goldenem Licht knuspriger als unter weißem. Lesen Sie in unserem Beitrag, was Sie als Einzelhändler beachten sollten.
Inhaltsverzeichnis
Beleuchtungsarten
Eine durchdachte Ladengestaltung kann einen großen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben. Dafür sollte im Idealfall ein ganzheitliches Konzept der Warenpräsentation erstellt werden, das sowohl an die eigene Zielgruppe als auch die CI des Unternehmens angepasst ist und mehrere Faktoren berücksichtigt. Einer dieser Faktoren ist der Einsatz der verschiedenen Beleuchtungstechniken, um den Laden so wie die Produkte zu inszenieren.
Im Wesentlichen wird zwischen der Grundbeleuchtung und der Akzentbeleuchtung unterschieden:
- Die Grundbeleuchtung beschreibt im Allgemeinen eine einheitliche Beleuchtung, die den Verkaufsraum gleichmäßig erhellt. Sie dient zur Erleichterung der Orientierung und Wahrnehmung von Architektur, Gegenständen und Personen. Dabei werden bestimmte Sehtätigkeiten, wie z.B. Lesen und Bildschirmarbeiten, an diversen Bereichen nicht berücksichtigt.
- Im Gegensatz zu der Grundbeleuchtung geht es bei der Akzentbeleuchtung um die Hervorhebung bestimmter Bereiche oder Gegenstände. Dies hat eine auflockernde Wirkung. Die Akzentbeleuchtung erfolgt durch das Gestalten von Kontrasten und harten Schatten. Zudem werden Helligkeitsstufen und Lichteinfall differiert.
Bereiche & Wareninszenierung
Wie im Beispiel in der Einleitung schon beschrieben wurde, hat die Art des Lichts und Lichtfarbe einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung von Kunden. Im Folgenden wird thematisiert, welchen Einfluss diese Aspekte in Bezug auf verschiedene Ladenbereiche haben.
In der Regel haben Einzelhandel einen umfangreichen Verkaufsraum, daher ist eine ebenmäßige Ausleuchtung empfehlenswert. Dies gewährleistet die Sicherheit, dass das Sortiment gut sichtbar ist und diverse Ware nicht übersehen wird. Zudem erleichtert eine gleichmäßige und helle Grundbeleuchtung die Orientierung in dem Laden für den Kunden. Hierfür empfehlen wir LED-Wannenleuchten, da diese über eine gute Balance zwischen Licht und Schatten verfügen, was Ihr Sortiment wertiger wirken lässt.
Zudem ist es essenziell, dass Produkte gut ausgeleuchtet sind, da sie von den Kunden sonst übersehen werden könnten. Die Akzentbeleuchtung ermöglicht dem Einzelhändler, die Aufmerksamkeit der Kunden zu steuern, indem bestimmte Ware, Regale oder Bereiche stärker beleuchtet werden. Dabei ist zu beachten, dass die Farbe der Produkte in den Regalen nicht verändert wird. Ideal eignen sich für die Akzentbeleuchtung LED-Strahler und LED-Schienenstrahler, die eine hohe Farbwiedergabe gewährleisten.
Für den Eingangsbereich und den Kassenbereichen gelten dieselben Beleuchtungsregeln. Vor allem bei dem Eingangsbereich eines Geschäfts ist wichtig, dass dieser eine vertrauenswürdige und angenehme Atmosphäre erzeugt, denn dieser gilt als Aushängeschild des Geschäfts. Hierbei spielt der erste Eindruck eine essenzielle Rolle. Wichtig ist daher im Eingangsbereich auf blendende Lampen zu verzichten. Für das Personal sollte gleichzeitig im Kassenbereich ausreichend Leuchten vorhanden sein, um eine effiziente Arbeitsweise zu gewährleisten und Fehler zu vermeiden.
Beleuchtung für Lebensmittel
Bei Lebensmitteln sollte in der Lichtplanung vor allem die Lichtfarbe berücksichtigt werden. Wie bereits genannt, ist es empfehlenswert, Fleisch mit roséfarbenen Lampen auszuleuchten. Bei Fisch sind kühle Töne empfehlenswert. Hier wird häufig auf kaltweißes Licht, im besten Falle mit einem Blaustich, gegriffen. So hat es für den Kunden die Wirkung als käme der Fisch grade frisch aus dem Wasser.
Gemüse und Obst ist im Vergleich zu Fleisch- und Fischware vielfältiger in Farben, Formen und Strukturen. Daher sollte bei der Lichtplanung beachtet werden, dass die Unterschiede gut betont werden. Dazu eignet sich die Akzentbeleuchtung ausgezeichnet. Für Geschäfte, die sich auf Obst und Gemüse spezialisieren, ist es empfehlenswert, eine geringere Grundbeleuchtung im Raum einrichten, um den Fokus gezielter auf die Ware zu richten und verkaufsfördernde Effekte schaffen.
Bei Käse und Gebäck sind warme Leuchten von Vorteil. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass Leuchten mit einem Gelbstich bei Käse Appetit anregen und bei Gebäck eine knusprige Wirkung erzeugen kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Brot zu braun wirkt und dadurch ein unnatürliches Aussehen bekommt. Der Einsatz von Warmweiß-Leuchten kann demnach bei diesen Produkten den Kaufentscheidungsprozess positiv beeinflussen und gilt demnach als verkaufsfördernde Beleuchtung für dieses Sortiment.
Fazit
In diesem Beitrag wurde die Relevanz von Beleuchtungen im Einzelhandel verdeutlicht. Aufgrund der thematisierten Inhalte ist festzustellen, dass Einzelhändler die Wahl der Lampen und weiteren Leuchtmitteln in Ihrem Laden nicht dem Zufall überlassen sollte. Die richtige Ladenbeleuchtung wirkt sich positiv auf die Warenpräsentation aus und kann die Kaufentscheidung von potenziellen Käufern beeinflussen.
In unserem Onlineshop finden Sie Lampen für Ihr Geschäft und Ihre Schaufenster und sorgen für eine harmonische Raum- und Ladenbeleuchtung.