Das Schaufenster ist das Aushängeschild Ihres Geschäfts und bestimmt den ersten Eindruck Ihrer Kundschaft. Es richtet sich primär an die Laufkundschaft und sollte bei diesen einen positiven Eindruck hinterlassen, damit diese vor Ihrem Laden stehen bleiben und im besten Falle so überzeugend sind, dass diese Ihr Geschäft betreten. Schaufenster wirken nicht nur dekorativ, sondern dienen zugleich als kostengünstige Marketinginstrumente. In der Marketingbranche wird diese Art der Werbung auch visual Merchandising genannt.
Inhaltsverzeichnis
- Warum ist die optimale Schaufenstergestaltung so wichtig?
- Zielgruppenorientiert gestalten
- Geschichte erzählen
- Passende Produkte inszenieren
- Richtige Beleuchtung wählen
- Farbliche Akzente setzen
- Fazit
Warum ist die optimale Schaufenstergestaltung so wichtig?
Die Schaufenstergestaltung geht mit zahlreichem Einfluss einher. Zum einen bestimmt die Einrichtung eines Schaufensters den ersten Eindruck auf das jeweilige Geschäft und kommuniziert worum es sich bei dem Geschäft handelt, an wen dieses adressiert ist und was für eine Atmosphäre in dem Geschäft herrschen könnte. Zudem zählt die Schaufenstergestaltung als Teil des Ladeneinrichtungskonzeptes und rundet diese ab.
Neben dem ersten Eindruck und dem gestalterischen Aspekt dient die Gestaltung eines Schaufensters dazu, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu erregen und bei diesen Neugier zu wecken, damit diese das Geschäft betreten und ein Kaufabschluss erreicht werden kann.
Je überzeugender ein Schaufenster gestaltet ist, desto wahrscheinlicher sind Impulskäufe.
Zielgruppenorientiert gestalten
Wie alle Marketinginstrumente sollten auch Schaufenster zielgruppenorientiert gestaltet werden, damit sich Ihre Kernzielgruppe auf Sie aufmerksam wird und angesprochen fühlt.
Eine nicht zielgruppenorientierte Einrichtung könnte dazu führen, dass Ihr Schaufenster nicht effektiv wirkt. Verkaufen Sie bspw. Hautpflegeprodukte für Senioren, designen Ihr Schaufenster aber jugendlich und modern, setzten Sie Ihr Sortiment kontraproduktiv in Szene und möglicherweise wird sich niemand mit Ihrem Geschäft identifizieren können.
Zählen Senioren zu Ihrer Zielgruppe, sollte auf eine deutliche und informative Gestaltung geachtet werden und das Konzept und die Farbwahl schlicht sein.
Ähnliches gilt für Läden, die Highend Produkte verkaufen, Ihr Schaufenster aber schrill und bunt dekorieren. Passanten werden ihr Sortiment eher mit günstigen Artikeln, als mit hochwertigen Luxusartikeln assoziieren. Das könnte dazu führen das Kundschaft mit geringer Kaufbereitschaft, die nicht Ihrer Zielgruppe entspricht, Ihren Laden betritt und enttäuscht und ohne Kaufabschluss wieder verlässt. Viel sinnvoller wäre eine hochwertige und cleane Einrichtung in ungesättigten oder unbunten Farben, die Seriosität und Wertigkeit assoziieren.
Auch das Weglassen von Preisangaben führt dazu, dass sich wohlhabende Kunden angesprochen fühlen, die oft nicht auf die Preise achten
Geschichte erzählen
Das Schaufenster sollte visual Storytelling sein, heißt szenisch eingerichtet werden und eine Geschichte erzählen. Dazu können Bilder, Texte und Grafiken genutzt werden, um bestimmte Werte und Markenbotschaften zu vermitteln.
Die Schaufenstergestaltung zählt als eine signifikante und effektive Methode für Läden eine emotionale Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen, indem sie auf kreative Weise Geschichten über ihr Sortiment erzählen.
Damit Ihnen dies gelingt, sollte Sie Szenen durch anlass- oder erlebnisorientierter Gestaltung erzeugen. Bspw. ist ein ganz bestimmtes Design in Ihrer Zielgruppe angesagt. Nutzen Sie dieses für Ihr Schaufenster. Binden Sie sogenannte It-Pieces mit ein und achten Sie auf Deko, die in Ihrer Zielgruppe aktuell ist und symbolisieren Sie einen Lifestyle der grade im Trend ist. So werden Sie garantiert die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ansprechen und Emotionen bei ihnen wecken.
Bspw. ist vor allem bei Jugendlichen das Thema Umwelt und Klima bedeutend. Für viele ist das auch zum Lifestyle geworden. Wenn grade Jugendliche zu Ihrer Zielgruppe entsprechen, macht es Sinn, je nach Ihrem Sortiment, auf ein natürlich wirkendes Design zu achten. Dies geling durch den Einsatz von Holzverkaufstischen, oder anderen Holzelementen sowie durch Pflanzen und möglichst auf Plastik zu verzichten.
Passende Produkte inszenieren
Da für der Raum für die Gestaltung nur begrenzt ist, sind nicht alle Objekte geeignet. Vor allem besonders sperrige und große Möbel sind ungünstig.
Auch die Sicht spielt eine große Rolle. Wichtig ist, dass beim Vorbeigehen Ihre Botschaft verstanden wird. Optimal für die Einrichtung und Präsentation Ihres Sortiments eignen sich folgende Objekte:
- Schaufensterpuppen und Schneiderbüsten setzen Textilien, so wie Kleidung, bestens in Szene.
- Für die Präsentation von Accessoires eignen sich Präsentationsständer hervorragend. Diese eignen sich bspw. für die Präsentation von Taschen sehr gut.
- Geht es um kleinere Accessoires wie Schmuck sind Tischständer empfehlenswert.
- Aber auch Etagere eignen sich ideal. Sie sind dekorativ uns bieten genug Platz für die Präsentation kleinerer Artikel.
Richtige Beleuchtung wählen
Bereits in unserem Beitrag Beleuchtung im Einzelhandel: Darauf kommt es an! wurde deutlich wie entscheidend eine gut Beleuchtung im Einzelhandel ist. Licht hat eine leitende Wirkung und bestimmt in welche Richtung die Blicke der Passanten gelenkt werden. Daher sollte ihre Produkte nicht nur auf geeigneten Objekten platziert werden, sondern mit Hilfe von Licht hervorgehoben und präsentiert werden. Für die Warenpräsentation eignen sich vor allem LED Spots ideal.
Bei der Beleuchtung sollten Sie darauf achten ein warmes Licht zu wählen. Das wirkt viel atmosphärischer und somit auch einladender auf Passanten. Grade in den kalten Jahreszeiten ist der Einsatz von warmweißen Licht sehr effektiv.
Farbliche Akzente setzen
Natürlich spielen auch Farben eine große Rolle. Die Farbwahl sollte an die Markenbotschaft angepasst werden. In unserem Beitrag Farben im Einzelhandel bewusst einsetzen erfahren Sie welche Farbe welche Eigenschaften symbolisiert. Auf Grundlage dieses Beitrags sollten Sie Ihre Farbwahl abstimmen.
Fazit
Bei der Gestaltung Ihres Schaufensters ist es empfehlenswert zielgruppenorientiert zu gestalten. Um Emotionen bei Ihrer Zielgruppe zu wecken sollten Sie ihr Schaufenster szenisch und kreativ dekorieren. Zudem sollten Sie bei der Produktauswahl beachten, dass diese passend sind. Bspw. werden bei Modehäusern am häufigsten Schaufensterfiguren eingesetzt. Auch die Beleuchtung und Farbwahl sollte nicht dem Zufall überlassen sein. Achten Sie auch eine warme einladende Beleuchtung und wählen Sie die Farben, die zu Ihrer Markenbotschaft passen aus.
Für mehr Profi-Tipps und Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Schaufenstergestaltung, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
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