• 7% Black Week Rabatt!
  • Code: BLACK7
Angebote in:
Angebote noch:
Made in Dülmen
Persönliche Beratung
Geprüfte Qualität
Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei ab 99€
Abholung vor Ort möglich

Farben im Einzelhandel bewusst einsetzen

Bei der Gestaltung Ihres Geschäfts ist die Wahl der Farben entscheidend. Denn sie regen Emotionen an, die wiederum einen Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Daher ist es wichtig Farben richtig zu interpretieren und deren positiven Auswirkungen für sich zu nutzen. In diesem Beitrag erfahren Sie wie Sie Farben im Einzelhandel am besten einsetzen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Rolle der Farbe im Einzelhandel
  2. Womit werden die Farben assoziiert?
  3. So wählen Sie die richtige Farbe für Ihr Geschäft
  4. Fazit

Die Rolle der Farbe im Einzelhandel

Die wohl wichtigste Rolle der Farben im Einzelhandel ist es das Kaufverhalten der Kundschaft positiv zu beeinflussen. Mit diesen können Verkaufsbereiche oder einzelne Produkte hervorgehoben werden oder markiert werden. Zudem können sie die Wahrnehmung bestimmter Produkte stark beeinflussen.

In der Praxis werden häufig Sale Bereiche oder reduzierte Produkte rot markiert. So fallen Sie der Kundschaft direkt ins Auge und können, noch bevor sie aus dem Sortiment genommen werden, verkauft werden. Auch Obst- und Gemüseabteilungen werden meist farblich von anderen Abteilungen getrennt.

Als Einzelhändler ist es wichtig, die Bedeutung der Farbvarianten zu identifizieren und zu erkennen, welche Emotionen diese bei Kunden wecken. Dieses Wissen sollten Sie dann zu Ihrem Vorteil nutzen und Abteilungen und Produkte in Verbindung mit den Farben bringen, dessen Wirkung Sie für diese nutzen möchten.

Womit werden die Farben assoziiert?

Jeder assoziiert Farben mit Emotionen bzw. Eigenschaften, deshalb sollten diese ganz bewusst im Einzelhandel eingesetzt werden. Dabei spielt auch der Zusammenhang der Farben eine große Rolle, denn Schwarz ist nicht gleich Schwarz. So kann eine schwarze Verpackung bei Lebensmitteln hochwertig und mit Gourmetqualität assoziiert werden und in Verbindung mit Gebäck oder ähnlichem Ekel erregen. Im folgenden erfahren Sie welche Bedeutungen den Farben im Allgemeinen zugeordnet werden.

  • Blau wird grundsätzlich als maskulin empfunden. Gleichzeitig steht Blau für Ruhe, Gelassenheit, Erfrischung und Stabilität.
  • Grün wirkt sich entspannend auf Blutdruck und Herzfrequenz aus und wird häufig mit Umwelt und Natur verbunden sowie mit Regeneration, Glück und Harmonie.
  • Lila hat eine mystische und geheimnisvolle Wirkung und wird mit Fantasie, Spiritualität als auch Wohlstand und Adel assoziiert.
  • Rot ist durchaus sehr auffällig und sorgt für Aufmerksamkeit. Verknüpft wird Rot mit Gefahr, Wut und Feuer als auch mit Liebe und Leidenschaft.
  • Orange zählt als freundlich und fröhlich und wird mit Jugend, Vitalität und Humor verbunden.
  • Ähnlich wie die Orange, wird auch Gelb mit Fröhlichkeit in Verbindung gesetzt. Hinzukommen Energie, Wärme und Verspieltheit.
  • Pink wird primär als sehr feminin assoziiert. Sie gilt als mädchenhaft, süß, zart und romantisch.
  • Braun gilt als natürlich, erdig und verlässlich und wird als warm empfunden.
  • Grau steht für Neutralität und Sachlichkeit.
  • Schwarz signalisiert Luxus, Förmlichkeit und Eleganz sowie Dunkelheit und Geheimnisse.
  • Weiß dahingegen wird mit Reinheit, Frieden und Einfachheit assoziiert.

So wählen Sie die richtige Farbe für Ihr Geschäft

Farben stilvoll einsetzen

Produkte sollen präsentiert werden. Dazu werden passende Verkaufsregale, Vitrinen oder Präsentationstische benötigt. Diese in Kombination mit den passenden Farben können Ihre Produkte ideal in Szene setzen. Je nach dem in welcher Branche Sie geschäftlich tätig sind sollten Sie Ihren Einzelhandel farblich gestalten.

  • Für Banken und sonstige Geschäfte aus der Finanzbranche ist eine blaue Farbgestaltung ideal, um Stabilität und Autorität zu vermitteln. Welche wiederum von Kunden und Partnern gegenüber der Banken erwartet wird.
  • Da Grün an erster Stelle mit Natur und Umwelt verbunden wird, eignet sich Grün ideal um umweltfreundliches Sortiment, wie zum Beispiel Recycling oder Biowaren, hervorzuheben.
  • Auch für Wellness und Spa-Einrichtungen ist Grün eine vorteilhafte Farbwahl, da diese wohltuend wirkt.  
  • Lila eignet sich ideal für die Fantasy- und Videospielbranche. Da Lila auch mit Adel und Luxus verbunden wird, eignet sie sich auch ideal für die farbliche Hervorhebung von Printmedien einer Vermögensberatung oder des Firmenlogos.
  • Eine Rote Abteilung, Kleiderstange oder andere rote Warenpräsenter eignen sich ideal um Rabattierte und Sonderartikel zu kennzeichnen.
  • Orange und Gelb eignen sich ideal für die Jugendbranche. Beispielsweise für Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen, die an jugendliche gerichtet sind.
  • Die Nutzung von Pink ist besonders vorteilhaft für Geschäfte wie Konditoreien und Süßwarengeschäfte. Außerdem eignen sich pinke Ladenbereiche ideal um Damenartikel hervorzuheben.
  • Schwarze Ladeneinrichtung wirkt edel und modern, daher ist die Nutzung von Schwarz branchenübergreifend empfehlenswert für Güter mit überdurchschnittlicher Qualität oder besonders modernem Design.
  • Da Weiß für Reinheit und Sauberkeit steht ist die Verwendung dieser Farbe besonders für Branchen empfehlenswert, in denen Sauberkeit oder sogar Sterilität eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise für die Gesundheits-, Pharma- und Chemiebranche.

Fazit

Farben sind multifunktional und ein wesentlicher Bestandteil der Ladengestaltung für den Einzelhandel. Jede Farbe wird mit bestimmten Emotionen oder Eigenschaften assoziiert. Mit der richtigen Kombination, haben sie eine verkaufsfördernde Wirkung. Auch die Beleuchtung in Kombination mit Farbgestaltung kann die Warenpräsentation optimal abrunden. Zudem können mit ihnen Werbebotschaften indirekt kommuniziert werden und Ihre Produkte bestmöglich in Szene gesetzt werden. Es ist empfehlenswert die ideale Farbgestaltung für Ihre Branche zu berücksichtigen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Anfrage
goodsforbusiness GmbH
Flagship-Store
Wierlings Busch 75
48249 Dülmen

Besuchen Sie unsere
Ausstellung oder
kontaktieren Sie uns!

• Individuelle Anfrage?
• Projektplanung?
• Händler werden?

info@goodsforbusiness.de
02594 786030

Kontaktformular